Allgemein

Waschen, aus ärztlicher Sicht: Warum sind kleine Schmutzfinke klug?

Liebe Eltern,

dieser Tage kam bei uns im Radio ein Beitrag, wie wichtig es ist, dass unsere Haut gesund bleibt. Da dachte ich wieder an die Kinder und wie recht sie haben, wenn sie sich wehren, zu viel gewaschen zu werden; sie schützen nämlich wirklich intuitiv ihre Gesundheit:

Matsch schlammschlacht kind„Die Haut ist mit fast zwei Quadratmetern das größte Organ des Menschen. Sie schützt vor Verletzungen, reguliert die Körpertemperatur, übermittelt Empfindungen wie Wärme, Kälte oder Schmerz. Zudem schirmt sie den Körper gegen schädliche Eindringlinge und Umweltfaktoren ab. Doch immer häufiger scheint dieser Schutzmechanismus außer Kontrolle zu geraten. Dann richtet sich die Körperabwehr gegen harmlose Eindringlinge und verursacht Entzündungsreaktionen, die auf der Haut sichtbar werden. Dies betrifft vor allem Kinder, die in Städten der Industrieländer leben. Kinder, die auf dem Bauernhof aufwachsen, bekommen fünfmal seltener Asthma, Neurodermitis, Heuschnupfen oder andere Allergien (…) Vor zu viel Sauberkeit und übertriebener Körperhygiene warnen Dermatologen seit langem: Häufiges Baden oder Duschen kann den Säureschutzmantel der Haut und die Hautflora zerstören: Dann haben wir das Problem der Überpflege: Wir duschen alle, möglichst jeden Tag, darauf ist unsere Haut eigentlich nicht eingerichtet (W.Vanscheidt) (….)
Kaum ein anderes Organ ist so empfindlich für äußere oder innere Reize, die Haut ist hochsensibel – und sie ist ein Kommunikationsorgan: Über die Haut lässt sich ablesen, in welcher Gefühlslage ein Mensch sich befindet, indem er in peinlichen Situationen errötet, in bedrohlichen Situationen erblasst, indem sich in ablehnender Haltung die Haare sträuben, oder bei Angst Gänsehaut entsteht. Haut und Psyche sind eng miteinander verbunden
.

Nicht zuletzt weisen Hautärzte darauf hin, dass die Haut unser wesentliches Kontaktorgan ist; wer Hautausschläge hat, geniert sich mehr, Kontakt einzugehen und wird leichter gemieden, weil Hautprobleme schnell als ansteckend oder eklig wahrgenommen werden. 

Kinder haben recht, wenn sie sich wehren, zu viel gewaschen zu werden.

Es ist also ganz und gar gut, wenn wir Kinder diesbezüglich in Ruhe lassen, im Grunde die alte Weise leben:
Jeden Tag eine Miniwäsche von Gesicht und Händen und höchstens einmal die Woche etwas größere Wäsche.
So erspart man sich eine Menge Geschrei und hat viel schönere Abende für andere gemütliche Dinge,
viel Spaß mit den Kindern, wünsche ich heute wieder
Ingrid Löbner

Erfahren Sie mehr zum Thema!

Außerdem mein Tipp: Beitrag von SWR2 Wissen vom 24.08.2016 zum Thema: M.Braszus: „Krankheiten zum aus der Haut fahren“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.